Was ist SEO ?

SEO Optimierung

SEO ist in aller Munde und heute ein absolutes Muss für den erfolgreichen Auftritt einer Website. Jeder weiß inzwischen, dass SEO für Search Engine Optimization – auf deutsch Suchmaschinenoptimierung – steht. Was genau das bedeutet und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen, ist jedoch vielen unbekannt, zumal die Kriterien für erfolgreiches SEO einem
steten Wandel unterliegen.

In erster Linie bestimmt natürlich die Platzierung einer Website auf Suchmaschinen, vor allem natürlich beim Marktführer Google, deren Sichtbarkeit. Nur was auf der ersten Seite Erwähnung findet, verspricht Suchenden hohe Relevanz, kaum ein User klickt überhaupt weiter.

Nicht nur das Ranking ist ausschlaggebend, da die Suchergebnisse sehr individuell und nutzerabhängig angezeigt werden. Hier spricht man von Rich-Snippets. Dies sind erweiterte organische Anzeigen wie zum Beispiel Rezepte, Auflistungen oder direkt Antworten auf die Suchanfrage.

Für wirklich effektives SEO spielt nicht nur die Darstellung der Website allein auf Google oder anderen Suchmaschinen eine Rolle, sondern auch die Optimierung der Website selbst, damit es zum erfolgreichen Abschluss einer Transaktion kommt. Strategien zur On-Page und Off-Page Optimierung müssen deshalb gleichermaßen berücksichtigt und strategisch geplant werden.

SEO Massnahmen anfragen

On-Page Optimierung

Die On-Page Optimierung umfasst alle Bestandteile die direkt vom Websitebetreiber direkt kontrolliert werden können. Dies sind alle technischen, inhaltliche sowie strukturelle Elemente einer Webseite . Das Ziel besteht darin diese Elemente so zu optimieren, dass die Sichtbarkeit in Google Suchresultaten nachhaltig und im Einklang mit den Unternehmenszielen verbessert werden können.

Beispiele für On-Page Massnahmen

  • Ausgestaltung der URL-Strukur basierend auf dem Keyword-targeting
  • Seitenarchitektur (Klicktiefe, interne Verlinkung)
  • Ausbau von Inhalten (Produktebeschriebe, Kategorietexte)
  • Strukturierung des HTMLs (Title Tags, H1-H6 Tags)
  • Dateinamen von Bilder & Alt-Attribute
  • Robots.txt & Sitemaps

Off-Page Optimierung

Die Off-Page Optimierung umfasst alle Elemente, die sich ausserhalb des Einflusses des Webseitentreibers sich befinden. Hauptbestandteil sind hierbei externe Links von anderen Webseiten. Je mehr Links von bekannten und viel verlinkten Webseites auf die eigene Webseite verweisen umso besser ist das Ranking. Hier kann auch von der Reputation einer Webseite gesprochen werden, weil bekannte und beliebte Websites oder Onlineshops öfters verlinkt werden.

Die Empfehlung von Google ist, dass hier wenn möglich keine Massnahmen ergriffen werden, da dies einer natürlichen Entwicklung widersprechen würde. Jedoch können hier einige Massnahmen im Einklang mit der Google Empfehlung umgesetzt werden.

Beispiele für On-Page Massnahmen

  • Broken Links Analyse (Untersuchung ob 404 Seiten externe Link enthalten)
  • Wenn externe Webseiten Inhalte (Texte & Bilder) verwenden kann um eine Quellenangabe mittels link gebeten werden

Zielsetzung und Konzeption

Die Optimierungen können in 3 Bestandteile unterteilt werden. Ziel ist es den Online Shop umfassend zu für Suchmaschinen zu verbessern so dass die Sichtbarkeit generell gesteigert werden kann. Die wird einerseits erreicht in dem wir aktuelle Rankings versuchen zu verbessern und  andererseits in dem wir versuchen den Online Shop für neue Keywords zu ranken.

Website Audit

Im Audit werden einzelnen teilbereiche des Online Shops genau unter die Lupe genommen.

Ziel hier ist die Crawlbarkeit und die Indexierbarkeit sicher zu stellen. Dies stellt das Fundament dar worauf die anderen Massnahmen darauf aufbauen können.

Content Optimierung

Für die wichtigsten Seiten wie Produkt- und Kategorieseiten werden Textbereiche definiert. Die Text müssen primär auf die User ausgerichtet sein.

Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass genügend Texte und Produktspezifikationen vorhanden sind, sodass Google die Seiten entsprechend verstehen kann.

Technisches SEO

Mittels technischen Massnahmen stellen wir sicher, dass die HTML Strukture der Produkt- und Kategorieseiten optimal für Suchmaschinen ausgerichtet sind.

Wir stellen sicher, dass alle Redirects korrekt aufgesetzt sind, so dass nach dem Relaunch keine Rankings einbrechen.

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