Gutes Webdesign gewinnt Kunden

Webdesign agentur

Die richtigen SEO-Massnahmen sind notwendig, um Kunden auf eine Website zu bringen. Doch von da an entscheidet das Aussehen der Seite darüber, ob der Kunde sich vom Angebot überzeugen lässt oder nicht.

Webdesign hat deshalb vor allem ein Ziel: Dem Website-Benutzer seinen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen und ihn gezielt zu den Kontaktpunkten zu leiten.

Als Webdesign Agentur sind wir Experten im Planen und Umsetzen effektiver Designs und freuen uns darauf, Sie beim Aufbau Ihrer Webpräsenz zu unterstützen.

Webdesign anfragen

Was macht gutes Webdesign aus?

Beim Design Ihrer Website stehen vor allem Ihre Kunden im Vordergrund. Gutes Design ist deshalb:

Zielgruppenorientiert

Funktionierendes Webdesign holt die Zielgruppe dort ab, wo sie ist. Dabei stellen sich folgende Fragen:

  • Wonach sucht der Kunde?
  • Was erwartet der Kunde?
  • Was kann dem Kunden geboten werden?

Die Antworten darauf bilden die Grundlage für die Gestaltung der Website.

Responsive

Gutes Design funktioniert mit jedem beliebigen Endgerät. Egal, ob ein Besucher ein Smartphone, ein Tablet oder einen Desktop-PC verwendet.

Dabei muss nicht nur die Bildschirmgrösse berücksichtigt werden, auch die Unterschiede in der Bedienung der Geräte sind relevant (Touch / Maus / Tastatur).

Benutzerfreundlich

„Don’t make me think!“ ist der Leitsatz für benutzerfreundliches Webdesign.

Jeder Teil einer Website sollte so gestaltet sein, dass der Benutzer ihn nutzen kann, ohne darüber nachdenken zu müssen.

Deshalb ist es wichtig, die Gewohnheiten eines Benutzers in die Designüberlegungen mit einzubeziehen.

Vorteile von gutem Webdesign

Hervorragendes Webdesign ist in der heutigen Zeit extrem wichtig – um sich von der Konkurrenz abzusetzen, die Verweildauer der Besucher auf einer Seite zu erhöhen, das Google-Ranking zu verbessern, aber natürlich auch um ein professionelles und modernes Image zu schaffen. Gerade deshalb sollte beim Ausbau einer Landing Page oder einer gesamten Website nicht gespart werden – eine Webdesign Agentur hilft dabei, eine Seite hinsichtlich aller wichtigen Kriterien zu optimieren.

Der ideale Fall: ein Besucher kommt auf die Website, studiert die dort angebotenen Inhalte und Informationen sowie Produkt oder Service – und schließt einen Kaufvorgang ab oder füllt ein Formular mit persönlichen Informationen auf einer Landing Page aus. Wann immer der Besucher auf einer Seite das gewünschte Ziel erfüllt, spricht man von einer Conversion Rate – und je wohler er sich auf der Seite fühlt, je größeres Vertrauen er gegenüber dem Anbieter hat und je attraktiver das Angebot auf ihn wirkt, umso höher ist diese. Die durchschnittliche Conversion Rate von Websites liegt bei 2,35 Prozent, wobei sie bei Top-Websites mit hervorragendem Webdesign bei über 5 Prozent liegen kann.

Ebenfalls wichtig ist die Verweildauer – wie lange ein Besucher auf der Website oder Landing Page bleibt. Eine Webdesign Agentur erreicht dies mit einem ansprechenden Design, wie auch mit Übersichtlichkeit und attraktiven Inhalten – beispielsweise über einen Blog, der von allen Seiten der Website aus erreicht werden kann. Die Verweildauer wirkt sich wiederum positiv auf das Google Ranking und damit die Sichtbarkeit der Seite im Vergleich zur Konkurrenz aus.

Google achtet besonders auf die Kundenzufriedenheit, die mittels Verweildauer wie auch Click-Through-Rates (CTR) ermittelt wird. Dazu gehört auch, dass die Seite optimal von jedem Gerät aus gelesen werden kann – natürlich in erster Linie mobil, denn Websites werden inzwischen am häufigsten vom Smartphone aufgerufen. Eine Webdesign Agentur optimiert CSS und JavaScript der Seite deshalb auch für mobile Anwendung.

Das SEO einer Seite – also das Google-Ranking – hängt nicht nur von der guten Sichtbarkeit und der Verweildauer ab, sondern auch von relevanten Inhalten, und auch hier hilft eine Webdesign Agentur dabei, dass Angebot mittels der Verwendung der passenden Keywords zu optimieren.

Webdesign Facts

Innerhalb

10 Sekunden

entscheidet ein Benutzer, ob ihn eine Website anspricht, oder ob er sie wieder verlässt

Für fast

50 Prozent

aller Benutzer ist das Aussehen einer Website das Hauptkriterium für die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens

Mehr als

70 Prozent

aller Nutzer besuchen eine Website über ein Smartphone oder ein ähnliches Gerät

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